Loading Spinner

Hersteller, Fachbetriebe, Fachgeschäfte...

oder
 

Aktuelles zur Infrarotheizung / Wärmewellenheizung

Aktuelles 2012

Höhere Heizkosten durch Wärmedämmung möglich!

Studien geben deutliche Hinweise, daß gedämmte Häuser höhere Heizkosten verursachen können als Häuser mit massiv gemauerten Wände. Erstaunlich, da die ersten Studien schon viele Jahre alt - und öffentlich bekannt sind.
Höhere Heizkosten durch Wärmedämmung möglich!

Die 27 Jahre alte Studie zeigt z.B., dass die Dämmmaterialien manches gar nicht können oder gar verhindern. Einer einfachen physikalischen Gesetzmäßigkeit folgend: Massive Mauern sind selbst im Winter in der Lage, die Wärme der Sonnenstrahlen zu speichern und in die Innenräume abzugeben. Ein Dämmung verhindert dies. Gedämmte Häuser können keine Wärme zuführen, so die Forscher des Fraunhofer-Instituts.

Das Hamburger Gewos-Institut kam jetzt (vor 2 Jahren) ebenfalls zu einem einfachen Resultat: Mehrfamilienhäuser mit einer ungedämmten Massivwand weisen "einen niedrigeren Jahresbrennstoffverbrauch auf als die Gebäude mit zusätzlicher Dämmung der Außenwand."

Eine Langzeitstudie von Prof. Jens Fehrenberg hatte ebenfalls zum Ergebnis: das gedämmte Haus war schlechter.

Die Welt widmete dem Thema einen sehr ausführlichen Artikel.
Bei plusminus kann man dazu aktuell ebenfalls lesen Dämmwahn - Nicht immer macht Energiesparen Sinn,  oder die dazu ausgestrahlte Sendung in der Mediathek ansehen. 

Infrarotheizungen ziehen übrigens gerade auch hier die Vorteile bei massiven Wänden. Sie machen die Wände trockener, damit erhöht sich der Dämmwert, und der positive Wärmeeintrag kann dadurch ebenfalls größer werden (Beispiel einer Kirchenheizung Jettingen von Solotherm).

Da stellen einige Fragen. Warum will die Bundesregierung trotzdem die Dämmung weiter verschärfen. Betriebsblind? Oder waren die Lobbyisten der Dämmindustrie übermächtig?
Haben wir nicht schon genügend krankmachende Entsorgungsprobleme?

 
 

Druckansicht

 
 

Wir verwenden Cookies und weitere Technologien, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Unsere Datenschutzerklärung: https://www.infrarot-heizung-en.de/datenschutz.php